Herbst- oder Winterblues
Mit dem Laub der Bäume fällt auch die Laune?
Das muß nicht sein! Tipps gegen Herbst- oder Winterblues
Wenn die Tage kürzer werden und die drückende Stimmung in uns länger als zwei Wochen anhält und sich überall breit macht, sprechen Experten von "saisonal abhängiger Depression". Winterblues kommt mit Kopfnebel, der die Sinne vernebelt.
Ursachen sind z.b. die eingeschränkte Serotonin Produktion, bzw die erhöhte Melatonin Ausschüttung. Durch die kürzer werdenden Tage kann der Körper genug Vitamin D produzieren.
Hilfe können wir uns jetzt in der Natur und unserer Umwelt suchen. Heilsteine, ätherische Öle, gute-Laune-Lebensmittel, Bewegung und Licht.
Gute Heilsteine gegen den Herbst-oder Winterblues sind der Sonnenstein, das Orangencalcit oder das Lapislazuli.
Sonnenstein - weckt und verstärkt die Herzenswärme in uns, lindert Melancholie und wirkt Depression entgegen. Er kräftigt seelisch schwache Menschen, fördert Tatkraft durch neugewonnenen Optimismus. Für alle Menschen, die sich in einem Tief befinden und den Weg hinaus wagen. Sonnenstein bewahrt vor Schlafstörungen.
Orangencalcit - schenkt Lebensfreude, Selbstvertrauen und Optimismus. Er lindert Alpträume und die Angst vor der Dunkelheit. Orangencalcit spiegelt das Sonnenlicht eines heiteren Tages auch in dunklen Stunden!
Lapislazuli - führt zu einem stärkeren Selbstbewusstsein. Er verleiht dem Träger einen gesteigerten Optimismus. Dadurch verlieren Depressionen, Ängste, Blockaden und schlechte Gewohnheiten an Gewicht. Seine krampflösende und beruhigende Wirkung zeigt sich zum Beispiel bei Kopfschmerzen. In vielen Regionen der Welt galt der Lapislazuli als “Himmelsstein”, der Weisheit und himmlischen Frieden bringt.
Ätherische Öle ersetzen nicht den Sonnenschein, aber erhöhen die Serotonin Übertragung. Die beste Art sie einzusetzen ist die Zerstäubung.
Bergamotte Öl - erinnert an die weite Natur und den lebhaften Sonnenschein. Es ist ein fröhliches Aroma. Der Duft erfüllt das Herz mit Hoffnung und Freude. Momente der Düsterkeit werden von ihm einfach beseitigt.
Süßorangen Öl - ist wie Bergamotte ein lebhaftes, munteres Aroma. Unverzichtbar gegen den Winterblues!
Der süße, zitrusartige Duft erleichtert den Umgang mit saisonalen, depressiven Stimmungen.
Rosmarin Öl - Winterblues verschleiert die kognitiven Fähigkeiten und erschwert es, sich an Dinge zu erinnern, verursacht durch die schlechte Konzentration. Rosmarinöl erhöht die Wachsamkeit und die Konzentrationsfähigkeit. Verantwortlich dafür sind die hauptsächlich im Öl enthaltenen Eukalyptol- und Kampferverbindungen.
Gute-Laune-Lebensmittel unterstützen unseren Körper sich gegen den Winterblues zu stellen, durch ihre besonderen Inhaltsstoffe.
Datteln, reife Bananen und Schokolade mit viel Kakao enthalten viel Tryptophan. Das ist der Vorläufer von Serotonin.
Erdnüsse enthalten viel Isoleucin, das Glücksgefühle erhöht.
Ingwer enthält Gingerol, das durch seine Schärfe die Stimmung verbessert.
Vanille hilft Serotonin freizusetzen.
Koffein in Kaffee und Kakao regt die Dopamin Produktion an und erweist sich als mildes Antidepressivum.
Extra Licht & Sonne unterstützen den Körper bei der Vitamin D Produktion in den lichtarmen Monaten.
Spezielle Lampen zur Lichttherapie sollte man vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang anwenden, um den Tag zu verlängern. Wenn es nicht zu stressig ist, kann man auch Urlaub in einem Land machen, in dem gerade Sommer ist.
Viel Bewegung an der frischen Luft, wenigstens 30 Minuten am Tag, kann betroffenen Personen auch helfen.