Lebensfreude & Optimismus

Lebensfreude & Optimismus

Unsere Heilsteinempfehlung zu Lebensfreude & Optimismus

Aquamarin, Aventurin, Pyrit, Moosachat, Citrin.


Mehr Lebensfreude gewinnen – wer will das nicht? Schließlich können wir so das Leben in vollen Zügen genießen, motiviert in den Tag starten und unsere Potenziale voll ausschöpfen. Dummerweise ist sie vergänglich. Ärger, Streit, Lebenskrisen, Jobverlust – all das kann uns Freude nehmen. 

Die einen spüren sie als etwas, was sie warm durchflutet, beruhigt und entspannt. Andere erleben sie belebend, überschwänglich, fast schon ekstatisch. Das Gefühl der Lebensfreude ist eng verwandt mit weiteren positiven Attributen, wie Selbstbewusstsein, Vitalität, Optimismus, Kreativität und Glücklichsein. 

Lebensfreude gibt uns übermäßige Kraft und Energie, schenkt uns Zuversicht und weckt Hoffnung. Sie festigt sich in einem persönlichen, positiven Gefühl.

Lebensfreude hängt davon ab, wie wir die Dinge sehen. Selbst negative Schicksalsschläge müssen uns nicht ins Unglück stürzen, wie wir auf diese Umstände reagieren und wie viel wir ihnen Bedeutung wir ihnen beimessen ist entscheidend. Manchmal erlebt man das sprichwörtliche “Glück im Unglück”. 

Wer zum Beispiel glaubt, sein eigenes Glück in der Hand zu haben, ist in der Regel lebensfreudiger.

Mit dem Begriff „Lebensfreude“ verbindet wohl Jeder eine andere Bedeutung. 

Zu den Ereignissen, die Lebensfreude wecken können, zählen zum Beispiel:

Erwiderte Liebe

Zärtlichkeiten und Geborgenheit

Ein ehrliches Kompliment

Ein Lächeln von einem Fremden

Eine wichtige Erkenntnis

Schöne Musik

Ein sonniger Tag am Meer

Ein Spaziergang in der Natur

Ein unerwarteter Gewinn

Ein gutes Gespräch

Ein netter Kontakt

Beruflicher / privater Erfolg

Eine erhoffte, gute Nachricht

 


Aquamarin - spendet Ausdauer, sowie Durchhaltevermögen. Dadurch verleiht er Widerstandskraft und lässt begonnenes zu Ende führen. Da der Aquamarin auch die Intuition stärkt und Gelassenheit bringt, können auf diese Weise neue Möglichkeiten erkannt und zielstrebig eingebracht werden. 

Einer Legende nach stammte er aus der Schatzkiste einer Meerjungfrau. Dadurch leitet sich sein Name ab, welcher übersetzt „Meerwasser“ heißt. Die Araber verehrten ihn als Stein der Freude, welcher ein harmonisches Gleichgewicht bringe und in Griechenland wurde er als Symbol von Liebe, Reinheit und Glück angesehen.


Aventurin - Der Aventurin wirkt beruhigend vor dem Einschlafen und stärkt durch seine entspannende Wirkung den Humor und eine positive Einstellung zum Leben. Die antiken Griechen glaubten, dass der Aventurin seinem Träger Mut und frischen Optimismus, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit brachte. Er ermutigt die Lust an etwas Neuem. Er schenkt inneres Gleichgewicht, und befreit von Sorgen, Ängsten oder psychosomatische Störungen. Zusätzlich lindert der Aventurin Stress sowie Nervosität, regt Träume an und schenkt Heiterkeit wie auch Humor.

 

 

 

Pyrit - bringt uns der Selbsterkenntnis näher, da er über sich selbst nachdenken lässt, um so Schwächen, Kehrseiten oder unterdrückte Erinnerungen besser aufdecken zu können. Er offenbart auf diese Weise die mögliche Ursache von Blockaden sowie Ängste, hilft diese zu lösen und kann sogar Depressionen lindern. Selbst Auswirkungen wie Stress, Nervosität oder innere Unruhe lassen sich mit der Hilfe des Pyrit lösen. Dieser Heilstein spendet dadurch neue Zuversicht und verleiht den Mut, um das Leben in eine neue Richtung zu lenken. Er stärkt das innere Feuer.

Auf der seelischen wie auch auf der körperlichen Ebene stärkt es den Menschen ganzheitlich und sorgt für eine bessere Entfaltung der Persönlichkeit. 

 

Moosachat - spornt zu neuen Ideen an und lässt das eigene Leben bewusster werden. Selbst für größere Probleme kann man mit seiner Hilfe einfache Lösungen finden, da er das Selbstbewusstsein stärkt.

Die Verbundenheit zur Natur und ihrer Vielfalt kann durch ihn ebenfalls verbessert werden.

 

Citrin - kann sehr gut gegen Stress, Kummer und Depressionen helfen. Er schenkt neue Lebensfreude, heitert die Stimmung auf und stärkt das Selbstvertrauen sowie die eigene Individualität. Er beschert Klarheit im Leben, weckt Neugierde auf Neues und kann dabei helfen, Erfahrungen oder Enttäuschungen besser zu verarbeiten. Der Citrin steigert aber auch die Entschlossenheit und stärkt die Ausdruckskraft.

Seiner Farbe wegen wird er auch als Sonnen-, Lebens-, oder Lichtstein bezeichnet. Selbst im Mittelalter glaubte man vom Sonnenstein, er könne ewiges Leben schenken.

 

Vital-Wasser Lebensfreude Citrin und Moosachat

gegen Stress Kummer und Depression

Klarheit und Neugierde

Schwung und Begeisterung

Zuversichtliche Lebenseinstellung

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.